Exklusion – Inklusion

Exklusion: Rainer Robra von der Magdeburger Staatskanzlei veranlasst sein Mädchen, das als Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau dysfungiert, vom Hausrecht gegenüber dem ZDF, dessen Fernsehrat er angehört, Gebrauch zu machen, um einen Auftritt der Beatcombo Feine Sahne Fischfilet in der Reihe zdf@bauhaus zu verhindern.

Inklusion: Das ZDF zeichnet einen Auftritt der Beatcombo Feine Sahne Fischfilet auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei in der Dessauer Brauereistraße auf.

Exklusion: Das ZDF hält es für ratsam, sich mit seiner Reihe zdf@bauhaus von Dessau zu verabschieden.

Inklusion: Die Reihe zdf@bauhaus findet in Weimar dankbare Aufnahme.

Exklusion: Philipp Oswalt, der ehemalige Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, der sich offenbar dem von der Sachsen-Anhalter Landesregierung befohlenen betreuten Denken, dem sich Robras Mädchen mit silberhellem Lachen willig hingibt, verweigerte, und auf dessen Initiative hin das neue Bauhausmuseum entsteht, wird nicht zum Festakt anlässlich der Eröffnung dieses Museums eingeladen.

Inklusion: Nachdem die Presse über diese Exklusion berichtet hatte, hat ein namentlich nicht bekannter Jemand, der seines Schamgefühls, dessen Verlust laut Sigmund Freud das erste Zeichen von Schwachsinn ist, noch nicht vollends verlustig gegangen zu sein scheint, dafür gesorgt, dass Oswalt doch eingeladen wird.

Exklusion: Peter Kuras, als Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau Oberhaupt von einem der drei Träger der Stiftung Bauhaus Dessau, bekommt im Gegensatz zu Vertretern der anderen beiden Träger keine Gelegenheit, beim Festakt zur Eröffnung des Bauhausmuseums ein Grußwort im Namen der Stadt zu sprechen.

Inklusion: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sorgt dafür, dass der Oberbürgermeister doch ein Grußwort sprechen darf, woraufhin die Stiftung Bauhaus Dessau verlauten lässt, von Anfang an für ein Grußwort des OB gewesen zu sein, was durch die unter alleiniger Regie von Bund und Land liegende Festaktgestaltung vereitelt worden sei, wohingegen Haseloffs Regierungssprecher verlauten lässt, dass die Organisation des gesamten Festakts bei der Stiftung Bauhaus Dessau läge.

MZ-Artikel zum Thema

Hinterlasse einen Kommentar